Abendkurs, 1967 / Parade, 1974

Montag, 17. Januar 2022, 20:15 Uhr
FilmKunst, Vorträge/Lesungen, Kino im Künstlerhaus, Sophienstraße 2, 30159 Hannover

Abendkurs, 1967 / Parade, 1974

 

Im Kurzfilm Abendkurs, der während der Vorbereitungen zu Playtime entsteht, unterrichtet Tati eine Schulklasse von Erwachsenen in Pantomime. Tatis letzter Film Parade entsteht für das schwedische Fernsehen und zeigt ihn als Direktor und Dompteur im Stockholmer Zirkus. „In einem alle einbeziehenden, verrückten Zirkusspektakel erweckt Jacques Tati seine Pantomimen wieder zum Leben. Als Monsieur Loyal des Stockholm Circus dirigiert er den Ablauf der Nummern von Musikern, Jongleuren, Zauberern und Akrobaten. Tati gibt den Stab auch an viele junge Artisten weiter, mit denen er seine Erfahrung warmherzig teilt. Tatis letzter Film ist eine fröhliche Hommage an das lebendige Spektakel und erinnert an sein Debüt im Varieté.“ (Klappentext studiocanal)