Playtime, 1967

Montag, 13. Dezember 2021, 20:15 Uhr
FilmKunst, Vorträge/Lesungen, Kino im Künstlerhaus, Sophienstraße 2, 30159 Hannover

Playtime, 1967

 

Erst neun Jahre später wird der aufwendigste und komplexeste Film Tatis fertiggestellt. Playtime weitet die funktionale Welt der Villa aus Mon Oncle auf eine moderne Metropole aus. Ein Geschäftstermin von Monsieur Hulot in einer futuristischen Großstadt dient als Aufhänger einer Reihe ironischer Betrachtungen über die Absurdität der modernen Arbeitswelt und Freizeitgestaltung. Moderne Stahl-Glas-Architektur und funktionales Design bekommen ebenso ihr Fett weg wie der Verkehr, der Tourismus, der Konsum und das moderne Nachtleben. Doch es besteht Hoffnung: Im Laufe des Abends verwandelt sich die steife Atmosphäre in dem noch unfertig eröffneten Royal Garden Restaurant schließlich in ein einfallsreich improvisiertes Durcheinander. Francois Truffaut sagte über diesen Meilenstein des Kinos: „Playtime ist mit nichts zu vergleichen, was bereits im Kino zu sehen war. Ein Film von einem anderen Planeten, wo man andere Filme dreht.“