Vorträge/Lesungen

Montag, 15. April 2024, 18:00 Uhr
Vorträge/Lesungen, Andreas-Hermes-Platz

Das „Monster“ von der Leine

Abgründiges zum 99. Todestag von Fritz Haarmann
Den „Fall“ Fritz Haarmann betrachten sein „Anwalt“ Theodor Lessing und Karl Jakob Hirsch auf ganz verschiedene Weise: Während Lessing in der eher „psychologischen“ Geschichte eines Werwolfs 1925 Haarmanns Unwesen aus seinem sozialen Umfeld heraus erklärt, verlegt Hirsch die Episode zurück zur Jahrhundertwende und benutzt sie als grausigen Kontrast zum glanzvollen Kaiserwetter. Passagen aus beiden Büchern werden an der Stätte von Haarmanns Hinrichtung gegenüber gestellt.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich!

Donnerstag, 23. Mai 2024, 18:00 Uhr
Vorträge/Lesungen, Engesohder Friedhof

„Es war eine wunderschöne Beerdigung!“

Absurde Friedhofs-Szenarien von Christof Spengemann, Käte Steinitz und Kurt Schwitters

„Wir spielen, bis uns der Tod abholt“ lautete das Motto von Hannovers Dadakünstler Kurt Schwitters. An seinem Grab hören wir daher allerlei skurrile Texte der drei hannoverschen Künstlerfreunde über kuriose Bestattungen und ein Leben nach dem Tode.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich beim Fachbereich Umwelt und Stadtgrün unter: (0511) 168-43801

Dienstag, 18. Juni 2024, 18:00 Uhr
Vorträge/Lesungen, stadtarchiv Hannover

Vom Fabrikantentraum zur Kleinhaussiedlung

Siedlungs-Projekte von Bernhard Hoetger und Paul Wolf in Hannover

Der Vortrag stellt die utopischen Planungen des Hindenburg-Rings und der TET-Stadt von Bernhard Hoetger den Gartenstadt-Planungen von Paul Wolf in Laatzen, Kleefeld und Hainholz gegenüber. Paul Wolf (1879–1957) war hannoverscher Stadtbaurat von 1914–1922. In den vier Jahren nach dem Ersten Weltkrieg konzipierte er ein halbes Dutzend mustergültiger Kleinhaus- und Wohnungssiedlungen, die nur zum Teil realisiert werden konnten. Hoetgers Projekte wurden dagegen nicht ansatzweise verwirklicht.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich!

Samstag, 22. Juni 2024, 19:00 Uhr
Vorträge/Lesungen, Hannover-Gin-Destille

„Schnaps hat Seele!“

Grotesken von Friedrich Wilhem Wagner und Erich Maria Remarque

1922–24 arbeitet Remarque bei den Conti-Werken als Redakteur der Kundenzeitschrift Echo Continental. In Paul Steegemanns Wochenschrift Störtebeker veröffentlicht er 1924 zwei „Leitfäden“ für ein dekadentes Leben. Wagner, der bei Steegemann seinen legendären Lyrikband Jungfraun platzen männertoll veröffentlicht, muss da bereits geschlossene Anstalten aufsuchen. Am Geburtstag von Remarque und Todestag von Wagner werden ihre abwegigsten Gedanken zu Gehör gebracht. Als Begleiter bietet sich ein erlesener Gin aus der benachbarten Destillerie an.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich!

Freitag, 02. August 2024, 18:00 Uhr
Vorträge/Lesungen, Rathenauplatz Hannover

Vom Hahnepeter und der Scheuche

Die Märchen vom Paradies werden 100!

Schwitters’ gute Freundin Käte Steinitz versammelt in den zwanziger Jahren die internationale Avantgarde in ihrem Salon in der Georgstraße 54. Gemeinsam mit Kurt Schwitters entstehen hier 1924 die absurden Märchen vom Paradies. Auch für den Hannoverschen Kurier im Haus nebenan schreibt Käte kuriose Glossen. An ihrem Geburtstag wird allerlei Märchenhaftes aus der Feder des Duos an diesem kulturellen Schauplatz zum Besten gegeben.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich!

Donnerstag, 29. August 2024, 18:00 Uhr
Vorträge/Lesungen, Hermann-Löns-Park

Der zweckmäßige Meyer

Der andere Hermann Löns

Bevor die zahlreichen Tiererzählungen und Naturschilderungen des „Heidedichters“ entstehen, arbeitet Löns als Lokalredakteur beim Hannoverschen Anzeiger. An der Mühle im Hermann-Löns-Park werden seine schönsten Glossen und Satiren zu Gehör gebracht.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich beim Fachbereich Umwelt und Stadtgrün unter: (0511) 168-43801