SkySeatLectures

Ungewöhnliche Lesungen an ungewöhnlichen Orten
im Außenraum von Hannover

 

 

 

17. August 2020
Lesung unter dem Lüster auf der Treppe des Künstlerhauses

Der Mann in Schwitters’ Schatten
Christof Spengemanns Abrechnung mit dem Kunstbetrieb

Kurt Schwitters’ bester Freund, der Werbefachmann und Publizist Christof Spengemann, ist ein vergleichbar unermüdlicher Agitator im hannoverschen Kulturleben der zwanziger Jahre, zugleich wichtigster Chronist der hannoverschen Avantgarde und leidenschaftlicher Kritiker der lokalen Kunstszene. Präsentiert werden die bissigsten Polemiken und Satiren und teils unveröffentlichte Glossen aus seinem Nachlass.

Videos

 

 

 

30. August 2020
Lesung unter der großen Platane auf dem Trammplatz

Es war alles ganz anders!
Vicki Baums Erinnerungen an Hannover

Berühmt wurde Vicki Baum durch die präzisen Millieuschilderungen und Charakterzeichnungen in ihren Unterhaltungsromanen, allen voran Menschen im Hotel von 1929. Von 1917–23 lebte sie in Hannover, hier entstanden die beiden Bücher, die sie selbst für ihre besten hielt, für „Literatur“: Ulle der Zwerg und die Novellensammlung Die andern Tage: düstere Schilderungen von Außenseitern und Verlierern der „goldenen“ zwanziger Jahre. Ihre Autobiographie enthält vergleichbar drastische Beobachtungen aus dieser Zeit.

Videos

 

 

 

12. September 2020
Literarische Führung im Parterre des Großen Gartens
mit Volker Kühn, F. W. Netzel und „Pete The Beat“ Peter Wehrmann

Zu Besuch bei Anna Blume
Eine groteske Soirée zu Schwitters’ berühmtem Dada-Gedicht

Vor 100 Jahren plakatierte Schwitters die hannoverschen Litfasssäulen mit seiner „Anna Blume“. Wir binden einen grellbunten Kranz mit den schrägsten „Blüten“, den merkwürdigsten Nachdichtungen und skurrilsten Parodien der Blume Anna. Das Publikum lustwandelt auf einem Parcours durch verschiedene Gartenräume vom Torbogen am südlichen Ende des Parterres bis zur Grotte. Dort entlässt die Figur der Anna Blume von Niki de Saint Phalle die Gäste in die anschließende Illumination des Großen Gartens.

Videos

 

 

 

22. September 2020
Lesung auf der Eingangsterrasse des Sprengelmuseums

Kätes Kolumnen
Eine dialogische Lesung mit Marie Dettmer

Schwitters’ gute Freundin und künstlerische Partnerin Käte Steinitz versammelte zu Beginn der zwanziger Jahre die internationale Avantgarde in ihrem Salon in der Georgstraße. Gemeinsam mit Schwitters entstanden damals mehrere Märchenbücher und die Schlagertexte für drei Revuen. Unter dem Pseudonym „Annette C. Nobody“ schrieb sie für den Hannoverschen Kurier im Haus nebenan aber auch kuriose Kolumnen und erfrischende Glossen, die denen des Freundes nicht nachstehen.

Videos

 

 

 

27. September 2020
Exklusive Lesung auf einem Torpedoboot auf dem Mittellandkanal

Kapitän Priemke und der Störtebeker
Erich Maria Remarque und seine Texte für die Conti

Zwei Jahre arbeitete Erich Maria Remarque bei den Continental-Gummiwerken als Redakteur der Kundenzeitschrift Echo Continental. Dort erschienen Reportagen, Kurzgeschichten und Gedichte zur Conti-Produktpalette und sogar Verse zu Bildgeschichten in bester Busch-Manier: Die Comic-Serie Kapitän Priemkes Abenteuer wurde zum festen Bestandteil des Heftes. Auch in Paul Steegemanns Wochenschrift Störtebeker veröffentlichte er zwei „Leitfäden“ für ein dekadentes Leben. Auf unserer maritimen Lesung folgen wir dem Meister auf dem Mittellandkanal zum Contiwerk in Stöcken.

Videos

 

 

 

6. Juli 2023
Lesung auf der Lichtung (auf dem Rasenlabyrinth „Das Rad“)

Palladium und „lustige Höltzung“
Die Eilenriede in der Literatur

Eine amüsante Melange aus Texten von Wilhelm Busch, Carl Jacob Hirsch, Jerome K. Jerome, Georg Friedrich Jünger, Hermann Löns, Georg Schrader, Carl Schuchhardt, Christof Spengemann, Louis Stromeyer, u. a. m.

Videos