Schule der Briefträger, 1947 / Tatis Schützenfest, 1949

Mittwoch, 10. November 2021, 20:15 Uhr
FilmKunst, Vorträge/Lesungen, Kino im Künstlerhaus, Sophienstraße 2, 30159 Hannover

Schule der Briefträger, 1947 / Tatis Schützenfest, 1949

 

In seiner ersten Regiearbeit Schule der Briefträger entwickelt Tati 1947 die Figur des staksigen Briefträgers Francois und baut die Handlung dann 1949 zu seinem ersten abendfüllenden Film Jour de fête aus. Dort verführt eine Filmreportage über das moderne amerikanische Postwesen Francois dazu, seine Briefe und Pakete ähnlich effizient auszutragen, bis die vermeintliche Optimierung schließlich in einem Fiasko endet.

 

Für den ersten Filmabend der Tati-Retrospektive wagen wir ein Experiment und zeigen Teile aus allen drei Fassungen von Tatis Schützenfest.

 

Der erste französische Farbfilm wird sicherheitshalber parallel auch in Schwarzweiss gedreht. Da das Thompson-Color-Verfahren damals noch nicht ausgereift ist, kommt der Film nur in der Schwarzweiss-Fassung in die Kinos. Für den zweiten Kinostart 1964 hebt Tati einzelne Gegenstände und besondere Symbole im Film durch Einfärbungen hervor. Nach Tatis Tod lässt seine Tochter mithilfe eines neuen Verfahrens die ursprüngliche Farbfassung restaurieren, die erst 1994 in die Kinos kommt. 

 

Wir zeigen das erste Drittel des Films in Schwarzweiss, das zweite Drittel mit den Nachkolorierungen und das dritte Drittel in Farbe. So habt Ihr das Schützenfest noch nie gesehen!